Hallo,
durch Dr. Miehling bzw. seine Seite bin ich auf PIPEDOWN aufmerksam geworden.
Mein Problem mit Musiklärm geht etwas in eine andere Richtung und zwar in den Bereich Open-Air-Disko.
Wir wohnen auf dem Land (kleines Dorf) und in der Nähe findet 4-5 mal im Jahr eine Open-Air-Disko auf dem Gelände eines Badesses statt.
In 4 Zelten werden zeitgleich 4 Musikrichtungen aus der Konserve verabreicht.
Zeitdauer von Samstags 21 Uhr bis Sonntag 6-8 Uhr.
Seit 6 Jahren versuche ich das zuständige Ordnungsamt zu bekehren und denen glaubhaft zu machen dass wir unter diesen Veranstaltungen leiden.
Obwohl wir 1500 Meter entfernt wohnen, sind es vor allem die Bässe, die einem den Schlaf rauben.
Die Pegelgrenzen nach der Freizeitlärm-Richtlinie werden in aller Regel eingehalten, oft auch ein ganzes Stück unterschritten. Dennoch sind auch bei unter 45 dB(A) die Bässe im Schlafzimmer nicht wegzudenken.
Die Ämter argumentieren nur auf der Basis der Richtlinie, mit der Einhaltung der Pegelgrenzen plus dem Passus zu "seltenen Störereignissen".
Da Sie die Bassbelastung nicht messen und nicht beurteilen können, gehen sie großzügig davon aus, dass, wenn der Rest eingehalten ist, alles für die Bürger in Ordnung sein müsste.
Leider kann ich nicht auf meine Nachbarn in der Strasse groß zählen. Einige haben sich mir gegenüber nach Befragung zwar dahingehend geäußert, dass Sie auch nicht Schlafen können, aber dennoch bin ich der Einzige der bei den Behörden und der Presse als "Gestörter(!)" auftritt.
Ich hoffe auf irgendwelche Unterstützung, evtl. auch von anderen Leidensgenossen aus anderen Orten, wo überwiegend im Sommer ähnliches von statten geht.
mfg
Matthias Fenner
mail: buergergegenlaerm@gmx.de